Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen?
Was gibt es in der Kita?
Wer kann in die Kita kommen?
Wer arbeitet in der Kita?
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Wo ist die Kita?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
von der Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Bilder und Videos.
Wir berichten über:
Was passiert in der Kindertagesstätte?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist die Kita in Schnelsen?
Die Kita heißt: Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen.
Kita ist ein anderes Wort für Kindertagesstätte.
In der Kita werden kleine Kinder betreut.
Die Kinder spielen dort.
Sie lernen neue Dinge.
Sie werden gut versorgt.
Die Kita ist in Hamburg-Schnelsen.
Die Kita gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Die Kita gibt es schon sehr lange.
Im Jahr 2021 wurde ein neues Haus gebaut.
Es werden sehr viele Kinder betreut.

Was gibt es in der Kita?
In der Kita gibt es verschiedene Gruppen:
Krippe: für Kinder von 1 bis 3 Jahren
Elementar-Gruppe: für Kinder von 3 Jahren bis zum Schulanfang
In jeder Gruppe sind mehrere Kinder.
Und es gibt mehrere Betreuer oder Betreuerinnen.
Die Kinder spielen zusammen.
Sie malen und basteln.
Sie singen Lieder.
Die Kinder lernen viele Dinge:
Sie lernen, gut mit anderen umzugehen.
Sie lernen, Sachen alleine zu machen.
Sie entdecken Neues.
Sie verbessern ihre Sprache.
Die Kita hat auch einen großen Garten.
Im Garten gibt es:
-
einen Spielplatz
-
Sandflächen
-
Kletter-Geräte
-
kleine Beete zum Pflanzen
Die Räume in der Kita sind hell und freundlich.
Alles ist modern.
Alles ist gut für Kinder gemacht.

Wer kann in die Kita kommen?
In die Kita können alle Kinder kommen.
Die Kinder müssen zwischen 1 Jahr und dem Schulanfang alt sein.
Es ist egal:
-
woher das Kind kommt
-
welche Sprache das Kind spricht
-
ob das Kind eine Behinderung hat

Wer arbeitet in der Kita?
In der Kita arbeiten viele nette Fach-Leute.
Zum Beispiel:
-
Erzieherinnen und Erzieher
-
Heil-Pädagoginnen und Heil-Pädagogen
-
Sozial-Pädagogische Assistentinnen und Assistenten
Alle im Team kümmern sich gut um die Kinder.
Die Kinder werden gut betreut.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
Sie möchten Ihr Kind in die Kita bringen?
Dann melden Sie es an.
So geht es:
Gehen Sie auf die Internet-Seite: www.kita-schnelsen.de
Klicken Sie auf das Wort: „Aufnahmewunsch“
Füllen Sie das Formular aus.
Die Kita meldet sich dann bei Ihnen.
Sie brauchen Hilfe?
Sie können anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Kontakt zur Kita
Adresse:
Albertinen Kindertagesstätte Schnelsen
Süntelstraße 19a
22457 Hamburg-Schnelsen
Telefon:
040 5588-2380
E-Mail:
info@albertinen.de
Internet-Seite:
www.kita-schnelsen.de
